Die Sprache Ihres Unternehmens

Aktiv im Netz

Blogs, Podcasts, Videos

Katharina Daniels

Präsenz im Netz ist heute unabdingbar, um sichtbar zu sein und um gehört zu werden. Hier die aussagekräftigsten Links meiner Aktivitäten im Netz – mit aktuellen Blogbeiträgen, Podcasts, Videos.

Ab Januar 2021: Dreiteilige Podcast-Reihe Digitalisierung

Gemeinsam mit meinen WeiterDenker-Kollegen Maike Sander und Georg-Wilhelm Moeller tasten wir uns durch durchs komplexe Thema dessen, was die digitale Entwicklung für unser aller Leben als auch für die Wirtschaft bedeutet: Zum Generationentalk steht uns Johanna Hesselbarth (Jg. 1995) als Dialogpartnerin zur Seite.

Teil 1: Technologie und Ethik
Teil 2: Arbeit und Wirtschaft
Teil 3: Verbinder oder Spalter der Generationen

Oktober 2020: Podcast mit Wolf Lotter

Nach unserem analogen Kennenlernen im Frühjahr 2019, anlässlich einer Vortragsveranstaltung der Telekom Berlin, sind der Mitgründer des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ und Kolumnist Wolf Lotter und ich in regelmäßigen Kontakt geblieben. Im Oktober 2020 konnte ich mit ihm ein intensiv-detailreiches Gespräch zu seinem neuen Buch führen: „Zusammenhänge: Wie wir lernen, die Welt wieder zu verstehen“. Der Podcast läuft auf der von mir mitgegründeten Businessplattform „WeiterDenker" → Interview mit Wolf Lotter

September 2020: Start der Blogreihe: Wirtschaftssprache!?

Sprache konstituiert Wirklichkeit – dies gilt ganz besonders auch für den Wirtschaftskontext und die Sprache in Unternehmen. In einer mehrteiligen Blogreihe nehme ich Platituden und Wortschablonen unter die Lupe. Hier Teil 1, alle Teile der Blogreihe verweisen pro Beitrag aufeinander:

Teil 1: Sie kollaborieren proaktiv? Wie spannend!

August 2020: Start der sechsteiligen Blogreihe „authentisch-anders-Bewusstseinsreise“

Was kennzeichnet eine „authentisch-anders“-Organisation? In einer insgesamt sechsteiligen Blogreihe beleuchte ich auf der Plattform „WeiterDenker“ sechs Phänomene, anhand derer sich zeigt, ob und wie Unternehmen Prozesse authentisch – und anders verstehen und leben; Hier Teil 1, alle Teile der Blogreihe verweisen pro Beitrag aufeinander:

Teil 1: Innovation

Ab Juli 2020: Fünfteilige Podcast-Reihe „Tür zur Zukunft“

Gemeinsam mit meinen WeiterDenker Kollegen Maike Sander und Georg-Wilhelm Moeller gehen wir in fünf Podcast-Folgen miteinander in den Dialog., welche Fragen jetzt und in der Zukunft relevant sind, in Teil 5 „Generationen“ steht uns im Dialog die Masterstudentin Johanna Hesselbarth (Jg. 1995) als Dialogpartnerin zur Seite.

Podcast Wertemuster
Podcast Bildungssystem
Podcast Umwelt
Podcast Arbeit

Podcast Juni 2020 bei „WeiterDenker“

Unser erster Podcast zu unserem „authentisch anders“ Selbstverständnis, was wir tun, warum wir es tun und wie wir es tun. Im Dialog mit Maike Sander liegt der Fokus darauf, was ein „authentisch anders“-Unternehmen auszeichnet und warum wir von authentisch anders uns als Verbundinitiative verstehen: .Im Verbund mit uns beauftragenden Unternehmen arbeiten wir daran, partizipative, wertschätzende Kulturen im Unternehmen zu verankern und initiativ ins gesellschaftliche Umfeld auszustrahlen.
Der authentisch-anders-Podcast

Podcast Februar 2020 bei "WeiterDenker"

Dialog mit meiner Kollegin Maike Sander zum Thema: "Mut zum Erfolg: Wie der Hasen den Bären besiegte"
Weiterdenker talk

Blogreihe, Start 1 / 2020 bei "WeiterDenker"

Mehrteilige Blogreihe: "Was bedeutet eine digitalisierte Welt? Im Unternehmenskontext als auch im Privaten?"
Weiterdenker

Blogreihe Herbst/Winter 2019 im Businessnetzwerk „WeiterDenker“

Mehrteilige Reihe zu agilem Lernen und Arbeiten
Weiterdenker

Podcast Herbst 2019 im Businessnetzwerk „WeiterDenker“

Das Unternehmenstagebuch: Kommunikation und Stolz im Changeprozess
Weiterdenker talk

Blogbeiträge auf der VBU-Website

Dem Verbund beratender Unternehmer habe ich von 2015 bis 2019 angehört. Mit Blogthemen von gelungener PR bis zum Miteinander der Generationen in Unternehmen:
Beiträge im VBU-Blog

Blog-Beiträge im HR-Portal „Berufebilder“

Berufebilder